Beitraege zur europaeischen Ueberseegeschichte

With the use of such terms as “colonialism” and “globalization”, for some time now there has been vigorous debate on the emergence, manifestations and repercussions of large-scale interdependencies and global exchange processes. Research and debates on this set of issues can build on the established academic traditions of non-European history, the history of European expansion and the history of individual world regions.

The series Beitraege zur Europaeischen Ueberseegeschichte, formerly Beitraege zur Kolonial- und Ueberseegeschichte, provides a forum for relevant research through its publication of monographs and multi-authored volumes dealing with aspects of European colonial history and intercontinental relations. It is open to a variety of methodological approaches as well as to work from neighbouring disciplines of historical scholarship.

> series overview | > the series on our elibrary

Edited

On behalf of the Forschungsstiftung fuer vergleichende europaeische Ueberseegeschichte by

Prof. Dr. Hermann Hiery

Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Neueste Geschichte
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
DEUTSCHLAND
hermann.hiery@uni-bayreuth.de

Founded by

Rudolf von Albertini

Beiträge zur europäischen Überseegeschichte


General information

ISSN 2699-335X (print)

ISSN 2699-3368 (online)

Founded: 2004

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, German

Up to volume 88, the series was published under the name Beitraege zur Kolonial- und Ueberseegeschichte.

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the executive editor of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Beitraege zur Europaeischen Ueberseegeschichte, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: 

> Selbstarchivierungsregeln

 

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Britisch-Indiens Gefängnisse in der globalen Wissenszirkulation über die strafende Haft, 1820–1889
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Volume 113
Medikale Lebenswelten in der niederländischen Ostindienkompanie (VOC) 1602–1795
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Volume 114
Alltag, Lebenswelt und Devianz
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Volume 112
Die Auswanderung preußischer Altlutheraner nach Südaustralien Mitte des 19. Jahrhunderts
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Volume 110
Lebensmittelkontrolle und Ernährungspolitik am Beispiel der städtischen Milchversorgung in Brasilien (1889–1964)
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Volume 111

Beiträge zur europäischen Überseegeschichte

Unter Schlagworten wie „Kolonialismus” und „Globalisierung” wird seit geraumer Zeit intensiv über Genese, Erscheinungsformen und Auswirkungen großräumiger Verflechtungen und globaler Austauschprozesse diskutiert. Die Forschungen und Debatten zu diesem Themenkomplex können an etablierte wissenschaftliche Traditionen der außereuropäischen Geschichte, der Geschichte der europäischen Expansion und der Geschichte einzelner Weltregionen anknüpfen.

Die Reihe Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte, vormals Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte, bietet ein Forum für einschlägige Forschungen, indem sie Monografien und Sammelbände publiziert, die sich mit Aspekten der europäischen Kolonialgeschichte sowie der interkontinentalen Beziehungen befassen. Sie ist offen für unterschiedliche methodische Ansätze wie auch für Arbeiten aus Nachbardisziplinen der Geschichtswissenschaft.

> die Reihe im Überblick | > die Reihe auf der E-Library

Herausgegeben

Im Auftrag der Forschungsstiftung für vergleichende europäische Überseegeschichte von

Prof. Dr. Hermann Hiery

Universität Bayreuth
Lehrstuhl für Neueste Geschichte
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
DEUTSCHLAND
hermann.hiery@uni-bayreuth.de

Begründet von

Rudolf von Albertini

Beiträge zur europäischen Überseegeschichte


Rahmendaten

ISSN 2699-335X (Print)

ISSN 2699-3368 (Online)

Begründet: 2004

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Bis Band 88 lief die Reihe unter dem Namen Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte.

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an den geschäftsführenden Herausgeber zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Beitraege zur Europaeischen Ueberseegeschichte angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: 

> Selbstarchivierungsregeln

 

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:

> Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Medikale Lebenswelten in der niederländischen Ostindienkompanie (VOC) 1602–1795
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Band 114
Britisch-Indiens Gefängnisse in der globalen Wissenszirkulation über die strafende Haft, 1820–1889
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Band 113
Die Auswanderung preußischer Altlutheraner nach Südaustralien Mitte des 19. Jahrhunderts
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Band 110
Lebensmittelkontrolle und Ernährungspolitik am Beispiel der städtischen Milchversorgung in Brasilien (1889–1964)
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Band 111
Alltag, Lebenswelt und Devianz
Beiträge zur europäischen Überseegeschichte, Band 112