Ancient Medicine and its Reception

Die Buchreihe bietet eine Plattform für die wissenschaftliche Erschließung und Würdigung von Quellen zur Medizin der griechisch-römischen Antike und ihrer kulturhistorischen Nachwirkung. Die thematischen Schwerpunkte und methodischen Zugänge sind bewusst breit angelegt, um dem oft unerwarteten Fortleben antiken medizinischen Wissens in verschiedenen Bereichen der neuzeitlichen und modernen Kultur angemessen Rechnung zu tragen. Die Reihe schafft Raum für historische Grundlagenforschung, die neue Quellen präsentiert, sowie für innovative kultur- und ideengeschichtliche Interpretationen. So entsteht ein konstruktiver Dialog zwischen traditioneller Forschung und aktuellen Ansätzen, der sich auch einem breiteren gesellschaftlichen Diskurs öffnet.

> die Reihe im Überblick | > die Reihe auf der E-Library

Herausgegeben von

Prof. Dr. Florian Steger

Universität Ulm
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
Barbara Mez-Starck-Haus
Oberberghof 7
89081 Ulm
DEUTSCHLAND
florian.steger@uni-ulm.de

In Zusammenarbeit mit

Vincenzo Damiani
Elisa Groff

Ancient Medicine and its Reception


Rahmendaten

ISSN 2943-6583 (Print)

ISSN 2943-6591 (Online)

Begründet: 2024

Format: 17,0 x 24,0 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.


Ihr Manuskript wurde für die Reihe angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Dann sind Sie in unserem Autorenbereich richtig, in dem Sie nachlesen können, was Sie beim letzten Schliff an Texten und Bildern beachten sollten:

Auch wenn Sie jetzt schon wissen möchten, wie die Produktionsschritte von der Abgabe der finalen Datei bis hin zum fertigen Buch aussehen, können Sie sich hier einen Überblick verschaffen:

Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: 

> Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:

> Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Kompositionen von Xenakis und Kagel am Schnittpunkt von Musik und Medizin
Ancient Medicine and its Reception, Band 1