Jens Eitmann

Nützlichkeit im Internet

Eine Bedarfsanalyse für ein Wissenschaftsportal am Beispiel der Umweltpsychologie
Jens Eitmann

Nützlichkeit im Internet

Eine Bedarfsanalyse für ein Wissenschaftsportal am Beispiel der Umweltpsychologie

33,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Nützlichkeit als Merkmal von Websites beschreibt den inhaltlichen Nutzen, den eine Website durch ihren Gebrauch liefert. Dabei steht die Perspektive der Nutzer im Vordergrund: Was erwarten die Nutzer von einer Website? Welche Bedürfnisse bestehen, wenn eine Website besucht wird? Antworten auf diese Fragen sind wesentliche Determinanten von Nutzung und Verweildauer. Der Ansatz der Nützlichkeit ergänzt damit das Konzept der Benutzbarkeit (Usability).
Der beschriebene Ansatz wird exemplarisch am Beispiel eines Informationsportals über Umweltpsychologie verfolgt. Darin wird eine unter Anwendung sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden durchgeführte Bedarfsanalyse zukünftiger Nutzer dargestellt. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen die Definition sinnvoller Erfolgskriterien und bilden darin einen wesentlichen Beitrag zu einer zielgruppenadäquaten Realisierung des Informationsportals. Die gefundene Lösung ist zwar nicht direkt übertragbar, jedoch vermittelt das Buch die zugrundeliegende Denkweise, aufgrund derer Konzepte für andere Websites erarbeitet werden können.
Reihe Blickwechsel
Band 6
ISBN 978-3-515-08901-2
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2006
Umfang 186 Seiten
Abbildungen 23 s/w Abb., 21 s/w Tab.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch