Toni Pierenkemper

Unternehmensgeschichte

Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse
Toni Pierenkemper

Unternehmensgeschichte

Eine Einführung in ihre Methoden und Ergebnisse

20,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Immer schneller und scheinbar „gedächtnislos“ verläuft der wirtschaftliche Wandel. Doch zugleich erlebt die Unternehmensgeschichte eine neue Blüte, denn mehr denn je sind Unternehmen heute die entscheidenden wirtschaftlichen Akteure. Ihre Strategien wirken sich in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen aus. Was ist das Erkenntnisziel dieser Unternehmensgeschichte, mit welchen Methoden arbeiten die Autoren?
Toni Pierenkemper diskutiert die theoretischen Grundlagen der bisherigen Unternehmensgeschichtsschreibung und stellt anschaulich die Forschungsergebnisse für die Entwicklung der modernen Unternehmen im 19. Jahrhundert vor. Auf dieser Grundlage skizziert er souverän die theoretischen, methodischen und inhaltlichen Anforderungen an eine moderne Unternehmensgeschichte. Damit setzt diese methodisch und thematisch innovative Einführung neue wissenschaftliche Maßstäbe.
Reihe Grundzüge der modernen Wirtschaftsgeschichte
Band 1
ISBN 978-3-515-07674-6
Medientyp Buch - Kartoniert
Auflage 1.
Copyrightjahr 2000
Umfang 328 Seiten
Abbildungen m. 15 Diagr. u. Tab.
Format 15,5 x 22,8 cm
Sprache Deutsch