Oriens et Occidens

Studien zu antiken Kulturkontakten und ihrem Nachleben

This series is primarily dedicated to processes of cultural, political, and economic exchange, as well as transformations and entanglements, in ancient Afro-Eurasia. It critically explores traditional notions of cultures in ethnically closed, culturally homogeneous, and territorially limited spaces. The afterlife and the reception of such entanglements and transformations are also pursued in the transdisciplinary series, which understands history as an interpretive power and a concept of order.

Oriens et Occidens offers a publication platform for the disciplines of Egyptology, Arabic and Semitic Studies, Archeology, Biblical Studies, Ethnology and Anthropology, History (Ancient, Middle, Modern and Global History), Indology, Iranian and Indo-European Studies, Islamic Studies, Jewish Studies, Sinology, Transcultural Studies, and Central Asia Studies.

Shortcut

> Series overview

Edited by

Prof. i.R. Dr. Josef Wiesehöfer

Universität Kiel
Institut für Klassische Altertumskunde
Leibnizstr. 8
24118 Kiel
DEUTSCHLAND
jwiesehoefer@email.uni-kiel.de

In cooperation with

Pierre Briant, Geoffrey Greatrex, Amélie Kuhrt, Robert Rollinger

Oriens et Occidens


General information

ISSN 1615-4517 (print)

ISSN 2699-2647 (online)

Founded: 2000

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, French, German

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editor of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Oriens et Occidens, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Zu den antiken Wurzeln einer geschichtsmächtigen Idee
Oriens et Occidens, Volume 38
Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium
Oriens et Occidens, Volume 39
Modes of Communication in Ancient Diplomacy
Oriens et Occidens, Volume 37
Towards a translocal approach to Hellenism and inbetweenness in central Eurasia, third to first centuries BCE
Oriens et Occidens, Volume 41
Strukturen und Methoden der Diplomatie zwischen Rom und Iran von der Teilung Armeniens bis zum Fünfzigjährigen Frieden
Oriens et Occidens, Volume 40

Oriens et Occidens

Studien zu antiken Kulturkontakten und ihrem Nachleben

Die Schriftenreihe widmet sich vornehmlich kulturellen, politischen und ökonomischen Austauschprozessen, Transformationen und Verflechtungen im antiken Afro-Eurasien. Kritisch beleuchtet werden dabei traditionelle Vorstellungen von Kulturen in ethnisch abgeschlossenen, kulturell homogenen und territorial begrenzten Räumen. Auch das Nachleben bzw. die Rezeption solcher Verflechtungen und Transformationen findet Eingang in die transdisziplinär ausgerichtete Reihe, die Geschichte als Deutungsmacht und Ordnungsvorstellung versteht.

Oriens et Occidens bietet eine Publikationsplattform für die Disziplinen Ägyptologie, Arabistik und Semitistik, Archäologie, Bibelwissenschaft, Ethnologie und Anthropologie, Geschichte (Alte, Mittlere, Neuere und Globalgeschichte), Indologie, Iranistik und Indogermanistik, Islamwissenschaft, Jüdische Studien, Sinologie, Transcultural Studies, Zentralasien-Studien.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben von

Prof. i.R. Dr. Josef Wiesehöfer

Universität Kiel
Institut für Klassische Altertumskunde
Leibnizstr. 8
24118 Kiel
DEUTSCHLAND
jwiesehoefer@email.uni-kiel.de

In Zusammenarbeit mit

Pierre Briant, Geoffrey Greatrex, Amélie Kuhrt, Robert Rollinger

Oriens et Occidens


Rahmendaten

ISSN 1615-4517 (Print)

ISSN 2699-2647 (Online)

Begründet: 2000

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an den Reihenherausgeber zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für Oriens et Occidens angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Zu den antiken Wurzeln einer geschichtsmächtigen Idee
Oriens et Occidens, Band 38
Indigene Traditionen und Herrschaftsinszenierung im makedonischen Weltimperium
Oriens et Occidens, Band 39
Modes of Communication in Ancient Diplomacy
Oriens et Occidens, Band 37
Towards a translocal approach to Hellenism and inbetweenness in central Eurasia, third to first centuries BCE
Oriens et Occidens, Band 41
Strukturen und Methoden der Diplomatie zwischen Rom und Iran von der Teilung Armeniens bis zum Fünfzigjährigen Frieden
Oriens et Occidens, Band 40

Mehr zum Fachbereich