Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitraege

The Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge (PawB) book series provides an international forum for publications – monographs and multi-authored volumes – from all areas of Classics in the widest sense. Its approach is to transcend the boundaries of sub-disciplines such as Ancient History, Archaeology, or Classical Philology, while it seeks to introduce new methods, theories, and approaches from other fields. The series was initiated in 1999 by Pedro Barceló, Peter Riemer, Jörg Rüpke (all University of Potsdam), and John Scheid (Collège de France). Its interdisciplinary approach is reflected in the volumes published to date, especially in the areas of History of Religion and the Cultural History of Antiquity.

An international audience is reached by the distribution of the series in the major languages German, English, French, Italian, and Spanish.

Shortcut

> Series overview

Edited by

Dr. Elisabeth Begemann

Universität Erfurt
Max-Weber-Kolleg
Postfach 900221
99105 Erfurt
DEUTSCHLAND
elisabeth.begemann@uni-erfurt.de

Prof. Dr. Daniela Bonanno

Università degli Studi di Palermo
Dipartimento Culture e Società
Viale delle Scienze – edificio 15
90128 Palermo
ITALIEN
daniela.bonanno@unipa.it

Prof. Dr. Filippo Carla-Uhink

Universität Potsdam
Professur Geschichte des Altertums
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
DEUTSCHLAND
filippo.carla-uhink@uni-potsdam.de

Dr. Anna-Katharina Rieger

Universität Graz
Institut für Antike
Universitätsplatz 3/II
8010 Graz
ÖSTERREICH
anna.rieger@uni-graz.at

Founded by

Pedro Barceló
Peter Riemer
Jörg Rüpke
John Scheid

Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge


General information

ISSN 1437-6032 (print)

ISSN 2699-268X (online)

Founded: 1999

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, French, German, Italian

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editors of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitraege, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

A Political and Social History of Roman Public Slavery
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Volume 79
Religious Cults, Theatrical Entertainments, Metaphorical Appropriations
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Volume 80
Divination and the Construction of Gender in the Late Roman Republic
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Volume 75
Asyl und Exil
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Volume 77

Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge

Die Reihe Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge (PawB) bietet ein internationales Forum für Publikationen – Monografien und Sammelbände – aus allen altertumswissenschaftlichen Disziplinen, deren Ansätze die Grenzen der einzelnen Fächer wie Alte Geschichte, Archäologie und Klassische Philologie überschreiten und akademische Traditionen durch neue Methoden, Theorien und Ansätze zu erweitern suchen. Die Reihe wurde 1999 von Pedro Barceló, Peter Riemer, Jörg Rüpke (alle Universität Potsdam) und John Scheid (Collège de France) ins Leben gerufen. Ihr fächerübergreifender Ansatz spiegelt sich in den bisher erschienen Bänden, insbesondere in den Bereichen der Religions- und der Kulturgeschichte der Antike, wider.

Die internationale Rezeption ist durch die verschiedenen Publikationssprachen gewährleistet: Veröffentlicht wird in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben von

Dr. Elisabeth Begemann

Universität Erfurt
Max-Weber-Kolleg
Postfach 900221
99105 Erfurt
DEUTSCHLAND
elisabeth.begemann@uni-erfurt.de

Prof. Dr. Daniela Bonanno

Università degli Studi di Palermo
Dipartimento Culture e Società
Viale delle Scienze – edificio 15
90128 Palermo
ITALIEN
daniela.bonanno@unipa.it

Prof. Dr. Filippo Carlà-Uhink

Universität Potsdam
Professur Geschichte des Altertums
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
DEUTSCHLAND
filippo.carla-uhink@uni-potsdam.de

Dr. Anna-Katharina Rieger

Universität Graz
Institut für Antike
Universitätsplatz 3/II
8010 Graz
ÖSTERREICH
anna.rieger@uni-graz.de

Begründet von

Pedro Barceló
Peter Riemer
Jörg Rüpke
John Scheid

Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge


Rahmendaten

ISSN 1437-6032 (Print)

ISSN 2699-268X (Online)

Begründet: 1999

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Potsdamer altertumswissenschaftlichen Beiträge angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

A Political and Social History of Roman Public Slavery
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Band 79
Divination and the Construction of Gender in the Late Roman Republic
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Band 75
Asyl und Exil
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Band 77
Konfigurationen des Übergangs in antiken Kulturen
Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge, Band 76

Mehr zum Fachbereich