SpielRäume der Antike
Die im Jahre 2006 erstmalig an der Universität Heidelberg abgehaltene Häcker-Vorlesung gründet in einem für die Altertumswissenschaften an dieser Universität kennzeichnenden Konzept. Die verschiedenen, sich mit der europäischen und außer-europäischen Antike beschäftigenden Disziplinen werden am Beispiel von Grundfragen der Kulturgeschichte in einen Dialog gebracht, um so die engen Fächergrenzen zu überwinden und den in den Teildisziplinen angesammelten Schatz an Wissen für den Diskurs in den Geisteswissenschaften zu erschließen.
In der Vorlesung haben international profilierte Vertreterinnen und Vertreter altertumswissenschaftlicher Disziplinen die Gelegenheit, Themen von übergeordnetem Interesse der Öffentlichkeit zu vermitteln. Im Laufe der Jahre soll so ein Panorama der Vielfalt von Ausdrucksformen entstehen, die Kultur und Gesellschaft im Laufe der Jahrtausende im Alten Orient, in Ägypten, in der europäischen Frühzeit und in der griechisch-römischen Antike angenommen haben.
Rahmendaten
ISSN 1866-7805 (Print)
ISSN 2699-2914 (Online)
Begründet: 2008
Format: 14,5 x 23 cm
Publikationssprachen: Deutsch
Veröffentlichungshinweise
Für alle inhaltlichen und redaktionellen Fragen wenden Sie sich bitte an das Zentrum für Altertumswissenschaften der Universität Heidelberg.
Ihr Manuskript wurde für die SpielRäume der Antike angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch. (Für Bände in den SpielRäumen der Antike gilt dabei immer Verfahren A: Satz im Haus.)
Jedes Projekt hat seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.
Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken:
Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier:
Zum Abonnement
Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns: