Marketingfragebogen
Zum Produkt
- Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen und Hinweise zum Produktfragebogen.
- Die Formulierungshilfen sollen Sie dabei unterstützen, einen einprägsamen Titel und Werbetext zu Ihrem Werk zu erstellen.
- Kriterien, die Sie bei der Vergabe von treffenden Schlagworten beachten sollten, haben wir Ihnen ebenfalls zusammengestellt.
Informationen zur Titelvergabe
- Ein erfolgreicher Buchtitel bezieht sich konzise auf den Inhalt Ihres Werkes, weckt auf kreative Weise das Interesse Ihrer potentiellen Leserschaft und ist gut von Suchmaschinen aufzufinden. Beachten Sie zur Titelvergabe gerne folgende Hinweise:
- Strukturieren Sie den Titel idealerweise in zwei Teile, bestehend aus:
- einem übergreifenden, kurzen Haupttitel und
- einem Untertitel mit einer detaillierten Beschreibung.
- Formulieren Sie den Titel bitte möglichst knapp in der vorherrschenden Publikationssprache.
- Verwenden Sie bitte keine Zitate und/oder lateinische und griechische Sprache.
- Bitte beachten Sie: Der gewählte Titel ist nicht endgültig und kann nach Einreichung des Produktfragebogens noch abgeändert werden.
Hinweise zum Verfassen eines Werbetextes
- Ein überzeugender Werbetext ist unerlässlich, um das Interesse des Fachpublikums an Ihrer Publikation zu wecken. Der Text soll auf Ihre Arbeit neugierig machen und den darin angelegten Nutzen für die Leserin bzw. den Leser klar herausstellen.
- Idealerweise bietet er eine erste Orientierung in die Struktur Ihrer Arbeit, stellt die Ergebnisse und Vorgehensweisen heraus, skizziert die angewandten Methoden und benennt die geeignete(n) Zielgruppe(n).
- Begründen Sie den Nutzen der Publikation, indem Sie die zentrale Fragestellung Ihrer Arbeit möglichst konzise darlegen. Sie stellt im Wesentlichen den sogenannten „Unique Selling Proposition“ (USP) dar.
- Bei Sammelbänden bietet sich die Beschreibung thematischer Schwerpunkte an, die aus den einzelnen Beiträgen hervorgehen.
- Verfassen Sie den Text bitte in möglichst kurzen Sätzen in der vorherrschenden Publikationssprache.
- Er sollte 1.000–1.200 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
Was sind sinnvolle Schlagworte?
- Ihre Publikation melden wir in zahlreichen Datenbanken. Eine stichhaltige Verschlagwortung dient dazu, dass Ihr Buch z.B. im Verzeichnis lieferbarer Bücher, bei Amazon, Google wie auch in einschlägigen Abstracting-Services rasch aufgefunden wird.
- Versetzen Sie sich in Ihre potentiellen Leserschaft und vergeben Sie Ihre Schlagworte nach möglichen Suchanfragen: Nach welchen Suchbegriffen würde diese suchen, um auf Ihre Publikation zu stoßen?
- Verwenden Sie gerne Schlagworte aus dem Buchtitel und/oder dem Inhaltsverzeichnis.
- Bei Online-Suchen werden häufig Phrasen verwendet. Nennen Sie uns statt einzelner Begriffe gerne Phrasen bestehend aus 2–4 Wörtern.