![]()
Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. |
Jürgen Elvert (Hrsg.), Michael Salewski (Hrsg.) Der Umbruch in Osteuropa
1. Auflage 1993. KurztextVom 20.-23. November 1991 veranstaltete die Ranke-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Ostwissenschaftliche und internationale Studien in Leipzig, ein internationales Symposium, das den Veränderungen in den Staaten jenseits des „ehemaligen Eisernen Vorhangs“ gewidmet war. Referenten aus dem In- und Ausland trugen ihre jeweils neuesten Erkenntnisse über Ursachen und Folgen jener Aufstände, Umstürze und Revolutionen der jüngsten Vergangenheit in den ostmittel- und osteuropäischen Ländern vor."Im Unterschied zu manchem publizistischen Schnellschuß arbeitet dieser Band mit wissenschaftlicher Solidität und dem notwendigen Problembewußtsein die historische und die aktuelle Dimension der epochalen Veränderungen im östlichen Europa auch für Nichtspezialisten einsichtig heraus: eine wesentliche Orientierungshilfe." ABDOS-Mitteilungen AutorenJürgen Elvert
Jürgen Elvert lehrt Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte der europäischen Integration, der Geschichte Irlands und der Britischen Inseln, der Geistes- und Kulturgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meeres und der Seefahrt. Die Europäische Kommission verlieh ihm 2013 den Ehrentitel eines Jean-Monnet-Professors für Europäische Geschichte. 2014 wurde er für 18 Monate als Senior Cofund-Fellow an das Aarhus Institute of Advanced Studies (AIAS) berufen. Er ist erster Vorsitzender der Ranke-Gesellschaft, Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V.
Michael Salewski
Michael Salewski, geb. 1938, lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er war langjähriger Vorsitzender der Ranke-Gesellschaft und Herausgeber der "Historischen Mitteilungen" und veröffentlichte zahlreiche Werke zur Militärgeschichte, zur Geschichte Deutschlands und Europas sowie zur Alternativgeschichte.
Historische Mitteilungen – Beihefte
ISSN 0939-5385
Im Auftrage der Ranke-Gesellschaft, Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. herausgegeben von Jürgen Elvert (federführend)Matthias Asche, Birgit Aschmann, Markus A. Denzel, Jan Kusber, Sönke Neitzel, Joachim Scholtyseck, Thomas Stamm-Kuhlmann. "Geschichte" hat derzeit Konjunktur – doch so sehr Historisches zur Zeit ohne Zweifel in den Massenmedien gepflegt wird, bedarf die Vermittlung der Geschichte "sine ira et studio" und losgelöst von den Zwängen des üblichen Jubiläumsrummels immer noch der Fachleute. Da die Ranke-Gesellschaft sich als "Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben" für alle Neuzeit-Historiker "zuständig" fühlt, weil sie keine besonderen Präferenzen und Teildisziplinen verfolgt und vertritt, enthalten ihre Historischen Mitteilungen Beiträge aus dem breiten Spektrum der nationalen und internationalen Neueren und Neuesten Geschichte, die über das bloße Fachinteresse hinaus jenes allgemeine der interessierten Öffentlichkeit berühren. In den 1991 begründeten Beiheften zur Zeitschrift erscheinen Monographien, aber auch Sammelbände, die fundiert und exemplarisch ein Thema der Neuzeit behandeln.
|