Ivana Rentsch

Anklänge an die Avantgarde

Bohuslav Martinus Opern der Zwischenkriegszeit
Ivana Rentsch

Anklänge an die Avantgarde

Bohuslav Martinus Opern der Zwischenkriegszeit

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Die Opern, die Bohuslav Martinu in den 1920er und 30er Jahren schuf, waren durch das vermeintliche Paradoxon eines avantgardistischen ,Klassizismus‘ geprägt. Aus der Überzeugung heraus, daß jede Zeit ihrer eigenen Tonsprache bedürfe, verweigerte sich der Komponist historischen Modellen und verfolgte die Abkehr vom Musikdrama durch die Arbeit mit Textbüchern, die ausnahmslos der damaligen Theateravantgarde entsprangen. Die Geisteshaltung der betreffenden Vorlagen erfüllte in idealer Weise Martinus Ziel einer „Entdramatisierung und Desentimentalisierung der Bühne“ – und damit die ins Musiktheater übersetzte Forderung nach objektivem Ausdruck anstelle jenes gefühlsorientierten „Subjektivismus“, der seit dem Ersten Weltkrieg suspekt geworden war.

Am Beispiel der in Paris entstandenen Opern Les trois souhaits ou Les vicissitudes de la vie, Hry o Marii (Marienspiele) und Juliette. Snár (Juliette. Das Traumbuch) wird dargelegt, wie sich Dadaismus, Poetismus und Surrealismus mit Zeitoper, Mysterienspiel und lyrischem Singspiel zu Martinus ,klassizistischem‘ Musiktheater der Zwischenkriegszeit verbinden.

".. This text about Ivana Rentsch’s book is not a review in the absolute sense of the word, it rather severs as a recommendation, since the book replete with interesting ideas that provide plenty of food for thought. Through her thorough work with numerous sources and analysis, Ivana Rentsch has established a sound basis dor der soemtimes more, sometimes less surprising yet always spirited theses."

Bohuslav Martinu Newsletter, 2008/2

"... verbindet auf höchst überzeugende Weise die historische Kontextualisierung der besprochenen Werke Les trois souhaits Hry o Marii und Juliette mit musikalischer Analyse."

Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung, 2007/15

"[Die Autorin hat] eine fachlich höchst niveauvolle Publikation [vorgelegt]."

Jana Hrebikova, Die Musikforschung 65, 2012/1

"Das Buch von Ivana Rentsch ist aus der intimen Kenntnis sowohl der tschechischen wie auch der französischen Kultur geschrieben und bietet für die Musik des 20. Jahrhunderts wertvolle Erkenntnisse."

Neue Zürcher Zeitung, 9.10.2007
Reihe Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte
Band 61
ISBN 978-3-515-08960-9
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2007
Verlag Franz Steiner Verlag
Umfang 289 Seiten
Abbildungen 3 s/w Abb., 3 s/w Tab., 63 Notenbeisp.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch