Beitraege zur Hagiographie

Ideas about holiness and sacredness, people venerated as saints, artefacts, and stories about things that are holy have gone far beyond the religious realm in determining the social, political, economic and cultural life in the European societies of the past.

The series Beitraege zur Hagiographie is devoted to the meaning-generating function of writing about the sacred and the saints in historical epochs and in the current debate on religion. It offers representatives of historical and literary studies, theology and church history, religious studies and sociology a forum for presenting and discussing their theories of the sacred, their methods of researching the sacred, and hagiographical ways of writing, as well as their empirical analyses of material objects and hagiographical texts.

Shortcut

> Series overview

Edited by

Prof. Dr. Hedwig Röckelein

(executive editor)

Universität Göttingen
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen
DEUTSCHLAND
sekretariat.roeckelein@uni-goettingen.de

Prof. Dr. Andreas Bihrer

Universität Kiel
Historisches Seminar
Olshausenstr. 40
24118 Kiel
DEUTSCHLAND
abihrer@email.uni-kiel.de

Prof. Dr. Klaus Herbers

Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Geschichte
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Kochstr. 4/9
91054 Erlangen
DEUTSCHLAND
klaus.herbers@fau.de

Prof. Dr. Julia Weitbrecht

Universität zu Köln
Institut für deutsche Sprache/Literatur I
Ältere Sprache und Literatur (Mediävistik)
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
DEUTSCHLAND
j.weitbrecht@uni-koeln.de

Beiträge zur Hagiographie


General information

ISSN 1439-6491 (print)

ISSN 2699-352X (online)

Founded: 2000

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, French, German, Italian

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editors of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Beitraege zur Hagiographie, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Your contribution is to be included in a multi-authored volume of Beitraege zur Hagiographie? Here we have compiled a list of the things you need to pay attention to when creating your manuscript:

Guidelines for articles BZH

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Spirituelle, materielle und ökonomische Verflechtungen
Beiträge zur Hagiographie, Volume 23
Konstruktionen, Funktionen und Transfer von Heiligkeitskonzepten im europäischen Früh- und Hochmittelalter
Beiträge zur Hagiographie, Volume 21

Explore more

Beiträge zur Hagiographie

Als Heilige verehrte Personen, Artefakte und Erzählungen über Heiliges, Vorstellungen über Heiligkeit und Sakralität bestimmten in den europäischen Gesellschaften der Vergangenheit weit über das Religiöse hinaus das soziale, politische, ökonomische und kulturelle Leben.

Die Beiträge zur Hagiographie widmen sich der sinnstiftenden Funktion des Schreibens über das Heilige und die Heiligen in historischen Epochen und in der gegenwärtigen Religionsdebatte. Sie bietet Vertreterinnen und Vertretern der Geschichts- und Literaturwissenschaften, der Theologie und Kirchengeschichte, der Religionswissenschaften und der Soziologie ein Forum für die Präsentation und Diskussion ihrer Theorien über das Heilige, ihrer Methoden zur Erforschung des Heiligen und hagiograpischer Schreibweisen sowie ihrer empirischen Analysen materieller Objekte und hagiographischer Texte.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

 

Herausgegeben von

Prof. Dr. Hedwig Röckelein

(geschäftsführende Herausgeberin)

Universität Göttingen
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen
DEUTSCHLAND
sekretariat.roeckelein@uni-goettingen.de

Prof. Dr. Andreas Bihrer

Universität Kiel
Historisches Seminar
Olshausenstr. 40
24118 Kiel
DEUTSCHLAND
abihrer@email.uni-kiel.de

Prof. Dr. Klaus Herbers

Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Geschichte
Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
Kochstr. 4/9
91054 Erlangen
DEUTSCHLAND
klaus.herbers@fau.de

Prof. Dr. Julia Weitbrecht

Universität zu Köln
Institut für deutsche Sprache/Literatur I
Ältere Sprache und Literatur (Mediävistik)
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
DEUTSCHLAND
j.weitbrecht@uni-koeln.de

Beiträge zur Hagiographie


Rahmendaten

ISSN 1439-6491 (Print)

ISSN 2699-352X (Online)

Begründet: 2000

Format: 17 x 24 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an die federführende Reihenherausgeberin zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Manuskripte müssen inhaltlich abgeschlossen sein, wir akzeptieren keine vorläufigen oder unvollständigen Versionen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Manuskripts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Beiträge zur Hagiographie angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Sie veröffentlichen einen Beitrag für die Beiträge zur Hagiographie angenommenen Sammelband? Dann finden Sie hier die Richtlinien zur Vorbereitung Ihres Aufsatzes:

Richtlinien für Aufsätze BZH

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular