Transatlantische historische Studien

The German Historical Institute (GHI) Washington is a center for the advanced study of history. Since 1992, the Institute’s book series Transatlantische historische Studien (“Transatlantic Historical Studies”) has provided a venue for research on transatlantic history and American history from early modern times to the present. Works span the entire range of research fields from political and diplomatic history to gender history, transnational history, and postcolonial history. The THS is a forum for thematic and methodological innovation and it has long been a major platform for German specialists in US and transatlantic history.

Manuscripts are peer-reviewed. The series publishes books written in either English or German. Manuscripts that are awarded the Franz Steiner Preis fuer Transatlantische Geschichte will be included in the publication series. The series is now published open access.

Shortcut

> Series overview

 

 

Edited by

German Historical Institute

1607 New Hampshire Avenue NW
Washington DC 20009-2562
USA
info@ghi-dc.org

Editorial office

Axel Jansen
Simone Lässig
Carolin Liebisch-Gümüş
Mario Peters
Claudia Roesch

Transatlantische historische Studien


General information

ISSN 0941-0597 (print)

ISSN 2699-3856 (online)

Founded: 1992

Size: 15,5 x 22,8 cm

Languages: English, German

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the GHI Washington (PD Dr. Axel Jansen, a.jansen@ghi-dc.org). Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the manuscript. The author is informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

The open access publication of accepted manuscripts is usually financed by the GHI Washington that also provides meticulous proofreading.

Your manuscript has been accepted for Transatlantische Historische Studien, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Emigrierte Historiker in der westdeutschen und US-amerikanischen NS- und Holocaust-Forschung, 1945–1998
Transatlantische historische Studien, Volume 62
German Public Diplomacy and the United States, 1918–1933
Transatlantische historische Studien, Volume 60
Die mitteleuropäische Wirtschaft im Amerikanischen Bürgerkrieg
Transatlantische historische Studien, Volume 61
Sozialwissenschaftliche Expertise in den USA vom Zweiten Weltkrieg bis Vietnam
Transatlantische historische Studien, Volume 59
Free Land Policy in Antebellum America
Transatlantische historische Studien, Volume 58

Transatlantische historische Studien

Die Transatlantischen historischen Studien sind eine Schriftenreihe des Deutschen Historischen Institutes Washington. Sie veröffentlichen Studien auf dem Gebiet der transatlantischen Beziehungen oder der Nordamerikaforschung von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Die bislang erschienenen Arbeiten reichen von kulturhistorischen über diplomatiegeschichtliche bis hin zu biographischen Untersuchungen. Historische Vergleiche finden sich ebenso wie detaillierte Fallstudien.

Eingehende Manuskripte werden in einem Peer Review-Verfahren bewertet und von der Redaktion betreut. Es können alle Buchprojekte eingesendet werden, die sich mit den oben genannten Themenbereichen befassen. Manuskripte, die mit dem Franz Steiner Preis für Transatlantische Geschichte ausgezeichnet werden, werden in die Schriftenreihe aufgenommen. Alle Neuerscheinungen werden open access publiziert. 

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben vom

German Historical Institute

1607 New Hampshire Avenue NW
Washington DC 20009-2562
USA
info@ghi-dc.org

Redaktion

Axel Jansen
Simone Lässig
Carolin Liebisch-Gümüş
Mario Peters
Claudia Roesch

Transatlantische historische Studien


Rahmendaten

ISSN 0941-0597 (Print)

ISSN 2699-3856 (Online)

Begründet: 1992

Format: 15,5 x 22,8 cm

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch

Begutachtungsverfahren: Peer Review

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das DHI Washington (PD Dr. Axel Jansen, a.jansen@ghi-dc.org) zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Manuskripte müssen inhaltlich abgeschlossen sein, wir akzeptieren keine vorläufigen oder unvollständigen Versionen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Manuskripts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Für die Open Access-Publikation angenommener Werke übernimmt das DHI Washington in der Regel die Kosten und besorgt das Lektorat.

Ihr Manuskript wurde für die Transatlantischen Historischen Studien angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Ideale und Interessen
Die mitteleuropäische Wirtschaft im Amerikanischen Bürgerkrieg

64,00 €*

Details
Selling Weimar
German Public Diplomacy and the United States, 1918–1933

72,00 €*

Details
Die Lehren des Luftkriegs
Sozialwissenschaftliche Expertise in den USA vom Zweiten Weltkrieg bis Vietnam

66,00 €*

Details
Settlers as Conquerors
Free Land Policy in Antebellum America

52,00 €*

Details
Operation Crossroads Africa, 1958–1972
Kulturdiplomatie zwischen Nordamerika und Afrika

64,00 €*

Details

Zum Fachbereich