Pädagogik Unter den Linden
Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts
Pädagogik Unter den Linden
Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts
Obwohl sich die Pädagogik erst im 20. Jahrhundert als wissenschaftliche Disziplin etablierte, ist sie an der Berliner Universität Unter den Linden als Fach von Beginn an in Vorlesungen und Seminaren präsent.
Der Band zeichnet die Geschichte des Universitätsfaches Pädagogik an der Berliner Universität von 1810 bis zur Gegenwart nach. Aus dem breiten personellen Spektrum der Pädagogik Lehrenden stehen neben Himly, einem Privatdozenten, der für die Frühphase interessant ist, mit Schleiermacher, Beneke, Trendelenburg, Paulsen, Dilthey, Münch, Spranger, Alt und Deiters die bekannteren Fachvertreter im Mittelpunkt.
Daneben wird auch die Institutionalisierung der Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität im Pädagogischen Seminar, dem Institut für politische Pädagogik, der Pädagogischen Fakultät, der Sektion Pädagogik 'F.A.W. Diesterweg' und schließlich ihre Neuformierung nach 1990 dargestellt.
Der Band zeichnet die Geschichte des Universitätsfaches Pädagogik an der Berliner Universität von 1810 bis zur Gegenwart nach. Aus dem breiten personellen Spektrum der Pädagogik Lehrenden stehen neben Himly, einem Privatdozenten, der für die Frühphase interessant ist, mit Schleiermacher, Beneke, Trendelenburg, Paulsen, Dilthey, Münch, Spranger, Alt und Deiters die bekannteren Fachvertreter im Mittelpunkt.
Daneben wird auch die Institutionalisierung der Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität im Pädagogischen Seminar, dem Institut für politische Pädagogik, der Pädagogischen Fakultät, der Sektion Pädagogik 'F.A.W. Diesterweg' und schließlich ihre Neuformierung nach 1990 dargestellt.
"…die Beiträge bieten viel Erhellendes und Weiterführendes. Sie sind zudem durchweg kenntnisreich, solide und verständlich geschrieben."
Historische Zeitschrift
"Insgesamt zeichnen sich die Beiträge dieses lesenswerten Bandes durch fundierte quellennahe Arbeiten aus, die den Forschungsprozess wie auch den Forschungsstand verdeutlichen und zur Weiterarbeit, insbesondere in der jüngeren Geschichte, anregen. Für eine Geschichte der Disziplin, die hier im Spiegel einer der führenden Universitäten gezeigt wird, ist damit ein gutes Fundament gelegt."
Zeitschrift für Pädagogik
Band | 6 |
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ISBN | 978-3-515-07760-6 |
Medientyp | Buch - Gebunden |
Auflage | 1. |
Copyrightjahr | 2002 |
Verlag | Franz Steiner Verlag |
Umfang | 314 Seiten |
Format | 17,0 x 24,0 cm |
Sprache | Deutsch |