Ueli Haefeli

Verkehrspolitik und urbane Mobilität

Deutsche und Schweizer Städte im Vergleich 1950–1990
Ueli Haefeli

Verkehrspolitik und urbane Mobilität

Deutsche und Schweizer Städte im Vergleich 1950–1990

66,00 €*

Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Aktuell werden Bestellungen ausschließlich nach Deutschland geliefert. Falls Sie eine Lieferung außerhalb Deutschlands wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Die Mobilitätssysteme in den grossen Schweizer Städten gelten international als vorbildlich. Der historische Vergleich mit Deutschen Städten zeigt die Unterschiede in einem neuen Licht und relativiert gängige verkehrswissenschaftliche Erklärungsansätze: Entscheidend waren weniger ökonomische Faktoren oder die grössere ÖV-Affinität in der Schweiz. Den Ausschlag gaben vielmehr Faktoren ausserhalb der eigentlichen Verkehrspolitik, so etwa die autofreundlichen Finanzierungsmechanismen für Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und die Mechanik der halbdirekten Demokratie in der Schweiz, welche in den 1960er Jahren Schlüsselprojekte für das Auto anders als in Deutschland verhinderten.

"... Haefelis vergleichende Untersuchung ist gleichermaßen interessant für die Verkehrs - und Wirtschaftsgeschichte und die historische Stadtforschung wie auch für die Mobilitätsforschung und Stadtverkehrsplanung. Wie gesagt. Ein großer Wurf, an dem sich alle weiteren Arbeiten zum Stadtverkehr orientieren können."

Vierteljahrschrift für Sozial - und Wirtschaftsgeschichte 95, 2008/4

"... Ueli Haefeli bietet mit seine Publikation einen interessanten und lesenswerten Blich in unsere jüngere Vergangenheit, die das tägliche Leben in mehr oder eben minder einschneidender Weise prägt. Eine spannende Lektüre und gelungene Reflektionsmöglichkeit für Raumplanerinnen und Raumplaner, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der Verkehrspolitik und Verkehrsplanung auseinandersetzen müssen."

Dokumentations-und Informationsstelle für Planungsfragen 176, 2009

"… eine wahre Fundgrube verkehrspolitischer Diskurse der 1950er- bis 1990er-Jahre."

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-4-049

"Kann zur Lektüre nur empfohlen werden."

Hans-Ulrich Schiedt, Berner Zeitschrift für Geschichte 74, 2012/1
Reihe Beiträge zur Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung
Band 8
ISBN 978-3-515-09133-6
Medientyp Buch - Gebunden
Auflage 1.
Copyrightjahr 2008
Umfang 380 Seiten
Abbildungen 54 s/w Abb., 54 Abb. und 12 Farbktn.
Format 17,0 x 24,0 cm
Sprache Deutsch