Beitraege zur Unternehmensgeschichte

The series Beitraege zur Unternehmensgeschichte is one of the leading business history journals in the German-speaking world. Since it was founded in 1997, it has published studies on business history inside and outside of Europe that are theoretically and methodologically well founded. The focus is on the history of individual companies and the development of economic branches and sectors against the background of societal, social, and economic continuities and turning points from the 18th to the 21st centuries.

The series pursues an interdisciplinary approach and links corporate, economic, social, and cultural-historical issues, contributing to a problem-oriented, source-based business history that compares companies on both a national and international scope.

Shortcut

> Series overview

Edited by

Prof. Dr. Carsten Burhop

Universität Bonn
Historisches Institut
Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Konviktstr. 11
53113 Bonn
DEUTSCHLAND
burhop@uni-bonn.de

Prof. Dr. Boris Gehlen

Universität Stuttgart
Historisches Institut
Abteilung Unternehmensgeschichte
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
DEUTSCHLAND
boris.gehlen@hi.uni-stuttgart.de

Prof. em. Dr. Günther Schulz

Universität Bonn
Institut für Geschichtswissenschaft
Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Konviktstr. 11
53113 Bonn
DEUTSCHLAND
g.schulz@uni-bonn.de

Prof. Dr. Mark Spoerer

Universität Regensburg
Institut für Geschichte
Lehrstuhl für Wirtschafts-und Sozialgeschichte
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
DEUTSCHLAND
mark.spoerer@ur.de

Founded by

Hans Pohl

Beiträge zur Unternehmensgeschichte


General information

ISSN 1433-8645 (print)

ISSN 2699-3562 (online)

Founded: 1997

Size: 17 x 24 cm

Languages: English, German

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editors of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Beitraege zur Unternehmensgeschichte, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Ausländerbeschäftigung in Unternehmen der Eisen- und Stahlindustrie des Ruhrgebiets in den 1950er bis 1980er Jahren
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Volume 37
Gedenkschrift für Wilfried Feldenkirchen (1947–2010)
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Volume 36
Die Firma Fried. Krupp/Essen von der Gründung der Gussstahlfabrik bis zur Entwicklung zum "Nationalwerk" und weltbekannten Kanonenlieferanten (1811 bis Anfang der 90er Jahre des 19. Jahrhund
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Volume 31

Beiträge zur Unternehmensgeschichte

Die Reihe Beiträge zur Unternehmensgeschichte ist eine der führenden unternehmenshistorischen Schriftenreihen im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Gründung 1997 werden in ihr theoretisch und methodisch fundierte Untersuchungen zur Unternehmensgeschichte innerhalb und außerhalb Europas veröffentlicht. Im Vordergrund stehen die Geschichte einzelner Unternehmen und die Entwicklung von Wirtschaftsbranchen und -sektoren vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Kontinuitäten und Zäsuren vom 18. bis zum 21. Jahrhundert.

Die Reihe verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, verknüpft unternehmens-, wirtschafts-, sozial- und kulturhistorische Fragestellungen und leistet so einen Beitrag zu einer problemorientierten, quellenbasierten, national und international vergleichenden Unternehmensgeschichte.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben von

Prof. Dr. Carsten Burhop

Universität Bonn
Historisches Institut
Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Konviktstr. 11
53113 Bonn
DEUTSCHLAND
burhop@uni-bonn.de

Prof. Dr. Boris Gehlen

Universität Stuttgart
Historisches Institut
Abteilung Unternehmensgeschichte
Keplerstr. 17
70174 Stuttgart
DEUTSCHLAND
boris.gehlen@hi.uni-stuttgart.de

Prof. em. Dr. Günther Schulz

Universität Bonn
Institut für Geschichtswissenschaft
Abteilung Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Konviktstr. 11
53113 Bonn
DEUTSCHLAND
g.schulz@uni-bonn.de

Prof. Dr. Mark Spoerer

Universität Regensburg
Institut für Geschichte
Lehrstuhl für Wirtschafts-und Sozialgeschichte
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
DEUTSCHLAND
mark.spoerer@ur.de

Begründet von

Hans Pohl

Beiträge zur Unternehmensgeschichte


Rahmendaten

ISSN 1433-8645 (Print)

ISSN 2699-3562 (Online)

Begründet: 1997

Erscheinungsweise: 17 x 24

Publikationssprachen: Deutsch, Englisch

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an das Herausgebergremium zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Beiträge zur Unternehmensgeschichte angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Ausländerbeschäftigung in Unternehmen der Eisen- und Stahlindustrie des Ruhrgebiets in den 1950er bis 1980er Jahren
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Band 37
Gedenkschrift für Wilfried Feldenkirchen (1947–2010)
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Band 36
Die Firma Fried. Krupp/Essen von der Gründung der Gussstahlfabrik bis zur Entwicklung zum "Nationalwerk" und weltbekannten Kanonenlieferanten (1811 bis Anfang der 90er Jahre des 19. Jahrhund
Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Band 31