Beitraege zur Geschichte der Universitaet Greifswald

The series Beitraege zur Geschichte der Universitaet Greifswald, founded in 2000 by Karl-Heinz Spiess, is devoted to the entire spectrum of Greifswald university history from the Middle Ages and the early modern period to the present day. Not least because the university’s territorial affiliation shifted among Pomerania, Sweden, Denmark and Prussia, comparative questions ensure that the view extends far beyond regional connections. In this process, the legal and economic bases of the university, founded in 1456, also come into focus in the studies alongside historical topics.

With its commitment to fundamental historical research, the book series not only publishes relevant monographs and anthologies but also source editions.

Shortcut

> Series overview

Edited by

Dr. Dirk Alvermann

Universität Greifswald
Universitätsarchiv
Baderstr. 4–5
17489 Greifswald
DEUSCHLAND
dirk.alvermann@uni-greifswald.de

Founded by

Christoph Friedrich
Jörg Ohlemacher
Heinz-Peter Schmiedebach
Karl-Heinz Spieß

Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald


General information

ISSN 1439-7048 (print)

ISSN 2699-3457 (online)

Founded: 2000

Size: 17 x 24 cm

Publishing information

Please send manuscript submissions to our acquisition managers or to the editor of the series. Submissions must be original texts (no translations) which must not be previously published. During the review process, manuscripts may not be submitted elsewhere. Monographs must be complete and fully finished. For multi-authored volumes contact us as early as possible with details of the planned contributions. In initial submissions, our publication guidelines or citation rules do not have to be strictly followed.

All submissions are subjected to peer review. The review process can result in acceptance, the recommendation of revisions or rejection of the project. You will be informed of the decision by email. We attempt to reach a decision within 3 months of the submission of the manuscript.

Your manuscript has been accepted for Beitraege zur Geschichte der Universitaet Greifswald, you have your publishing contract in your hand, and now you would like to know what happens next? Here you can download a guide which will give you an overview of the book-making process and information on the citation styles of our series. Every project is different, however, and we prefer tailor-made solutions to standardisation down to the last detail. So, if you have any questions, please write to us or give us a call.

From manuscript to book

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Subscribe

Do you wish to order the series on a continuing basis? Please get in contact with us and write to us here:

Contact us

Latest books

Die Finanzverwaltung der Universität Greifswald 1566–1806
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Volume 13
Porträts ausgewählter Gelehrter 1856 bis 1946
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Volume 14
Abschlusstagung des Greifswalder "Principes-Projekts"
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Volume 12
Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Volume 11
Von der Freiheitszeit bis zum Übergang an Preußen 1721–1815
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Volume 10.3

Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald

Die im Jahr 2000 von Karl-Heinz Spiess begründete Reihe Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald widmet sich dem gesamten Spektrum der Greifswalder Universitätsgeschichte vom Mittelalter über die Frühe Neuzeit bis zur Gegenwart. Nicht zuletzt wegen der wechselnden territorialen Zugehörigkeit der Universität zwischen Pommern, Schweden, Dänemark und Preußen lenken vergleichende Fragestellungen den Blick weit über die regionalen Bezüge hinaus. Neben historischen Themen werden dabei auch die rechts- und wirtschaftlichen Grundlagen der 1456 gegründeten Universität in den Fokus der Untersuchungen gerückt.

Die Buchreihe ist der historischen Grundlagenforschung verpflichtet und veröffentlicht daher nicht nur einschlägige Monographien und Sammelbände, sondern auch Quelleneditionen.

Shortcut

> die Reihe im Überblick

Herausgegeben von

Dr. Dirk Alvermann

Universität Greifswald
Universitätsarchiv
Baderstr. 4–5
17489 Greifswald
DEUSCHLAND
dirk.alvermann@uni-greifswald.de

Begründet von

Christoph Friedrich
Jörg Ohlemacher
Heinz-Peter Schmiedebach
Karl-Heinz Spieß

Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald


Rahmendaten

ISSN 1439-7048 (Print)

ISSN 2699-3457 (Online)

Begründet: 2000

Format: 17 x 24 cm

Veröffentlichungshinweise

Wir möchten Sie bitten, Manuskriptvorschläge an unsere Programmplanung oder an den Reihenherausgeber zu richten. Das Manuskript darf bisher nicht veröffentlicht sein (auch nicht in anderen Sprachen) und während des Begutachtungsverfahrens nicht andernorts zur Publikation eingereicht werden. Eingereichte Monografien müssen inhaltlich abgeschlossen sein. Bei Sammelbänden bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit Angaben zu den geplanten Beiträgen. Formale Vorgaben oder ein bestimmter Zitierstil müssen für die Einreichung von Manuskripten noch nicht berücksichtigt werden.

Jedes Manuskript durchläuft ein Peer Review-Verfahren. Der Begutachtungsprozess kann die Annahme, Aufforderung zur Überarbeitung oder Ablehnung des Projekts ergeben. Hierüber werden Sie per E-Mail informiert. Wir bemühen uns, innerhalb von 3 Monaten nach Manuskripteingang eine Entscheidung zu treffen.

Ihr Manuskript wurde für die Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald angenommen, Sie haben Ihren Verlagsvertrag schon in der Hand, und nun möchten Sie wissen, wie es weitergeht? Hier können Sie sich einen Leitfaden herunterladen, der Ihnen einen Überblick gibt über den Weg vom Manuskript zum Buch sowie die Zitierrichtlinien unserer Reihen. Jedoch hat jedes Projekt seine Eigenheiten, und wir setzen eher auf maßgeschneiderte Lösungen als auf Standardisierung bis ins letzte i-Tüpfelchen. Daher schreiben Sie uns bitte oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Vom Manuskript zum Buch

Bitte beachten Sie unsere Selbstarchivierungsregeln und Hinweise zur Nutzung von PDF-Sonderdrucken: Selbstarchivierungsregeln

Die Ethikrichtlinien des Verlages finden Sie hier: Ethikrichtlinien

Zum Abonnement

Sie möchten die Reihe zur Fortsetzung bestellen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und schreiben Sie uns:

Kontaktformular

Die neuesten Bände

Die Finanzverwaltung der Universität Greifswald 1566–1806
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Band 13
Porträts ausgewählter Gelehrter 1856 bis 1946
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Band 14
Abschlusstagung des Greifswalder "Principes-Projekts"
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Band 12
Festschrift zum 150jährigen Bestehen des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Band 11
Von der Freiheitszeit bis zum Übergang an Preußen 1721–1815
Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald, Band 10.3